Skip to main content
Wohlfühlen im Verkauf

Stellen Sie Ihre Fragen so, dass Ihre Kunden gern antworten


Arbeiten Sie gern im Verkauf und Vertrieb? Es gibt viele gute Gründe dafür. Hier nur ein paar, die mir sofort in den Sinn kommen:

  • Sie bewirken etwas im Leben anderer Menschen. Sie helfen Unternehmen, erfolgreicher zu werden und Probleme zu überwinden.
  • Sie bekommen immer wieder neue Einsichten und lernen viel Neues, wenn Sie während des Verkaufsprozesses tief in die unterschiedlichen Welten Ihrer Kunden eintauchen.
  • Sie bauen immer wieder neue Kontakte auf, die sich im Laufe der Zeit zu wertvollen und interessanten Beziehungen entwickeln können.
  • Oder auch: Es gibt häufig gute Gründe zu feiern. Zum Beispiel, wenn Sie einen Kunden gewonnen oder einen großen Abschluss erzielt haben. Das findet man kaum einem anderen Beruf.

Sicher fallen Ihnen noch viele weitere Gründe ein. Ein weiterer, den ich für besonders wichtig halte, ist dieser: Sie sind ständig im Gespräch mit Menschen. Und was gibt es Schöneres als gute Gespräche?

Wenn Sie die Zahlen und das Organisatorische einmal beiseitelassen, ist der gesamte Verkaufsprozess sogar nicht mehr und nicht weniger als ein langes Gespräch mit dem Kunden. Wenn sich beide Seiten in diesem Gespräch wohlfühlen, wird dann oftmals ein erfolgreicher Verkauf daraus.

Es kommt für den Erfolg also entscheidend darauf an, dass Sie Ihre Kunden für ein Gespräch öffnen, damit ein offener Austausch stattfindet, den Ihr Kunde als bereichernd empfindet und in dem er sich verstanden fühlt. Dabei spielen die Fragen, die Sie Ihren Kunden stellen, eine wichtige Rolle.

Meine Anregung heute deshalb:
Achten Sie im Gespräch darauf, möglichst nur eine Frage zu einem Gedanken zu stellen. Wenn Sie mehrere Fragen zusammenfassen, erhalten Sie weniger Informationen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.